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Global Village Workshop 15:
Media Rooms & Elektronische Cafés
Veranstalter: | IDEAL |
Zeit: | Freitag, 23.2.1996, 09.00 - 13.00 Uhr |
Ort: | Kleiner Salon |
Teilnahmebeitrag: | keiner |
Anmeldung, Information: | IDEAL cultural affairs A-1020 Wien, Taborstraße 39 Tel 0222/212 54 70-12 Fax 0222/212 54 70-20 Dr. Andreas Hirsch eMail a.hirsch@magnet.at Wolfgang Giegler eMail w.giegler@magnet.at |
Univ.Prof. Dr. Peter Vitouch, Ludwig Boltzmann-Institut
für empirische Medienforschung
Gerfried Stocker, Leiter des Ars Electronica Center
Linz
Univ.Prof. Dr. Robert Trappl, Institut für medizinische
Kybernetik und Artificial Intelligence der Universität Wien
Florian Brody, New Media Consulting Wien
Dr. Andreas Hirsch, Herausgeber SUPERVISOR (Moderation)
Die Realisation dieses Workshops wurde unterstützt von Philips, Der
Standard, DACOM, EUnet, PING, Telekabel Wien.
Elektronische Cafés, Cyberlounges und ähnliche Einrichtungen
boomen derzeit nicht nur in den Metropolen der Industriestaaten. Digitale
Medien und Kommunikationseinrichtungen werden mit wechselndem Erfolg in
soziale Räume integriert - Kaffeehäuser, Bibliotheken, Geschäftslokale,
Tankstellen, öffentliche Gebäude, etc. Hier entstehen Herausforderungen
nicht allein für Designer, Architekten, Gestalter interaktiver Anwendungen,
Graphiker digitaler Oberflächen, Netzwerkspezialisten, Hardwarehersteller
und Entwickler von User Interfaces. Die Herausforderungen richten sich
auch an Gastronomen, Betreiber von Retail Stores, öffentliche Stellen,
etc. - alle, die Medien in ihre Räumlichkeiten schon längst integrieren
bzw. künftig vor dieser Aufgabe stehen.
So wie "Informationsdesign" zu einer anerkannten Aufgabenstellung
wird, so entwickelt sich auch das Design "medienintegrierender Environments"
- bisweilen auch bereits als "Media Rooms" angesprochen - zu
einem eigenständigen Tätigkeitsbereich. Erst wenige Designer
und Architekten haben sich den aktuellen Aufgabenstellungen in diesem Gebiet
gestellt bzw. die Gelegenheit zu entsprechenden Projekten erhalten. Dieser
Workshop soll Praktikern aus allen genannten Bereichen Informationen und
Beispiele an die Hand geben, die sie bei der Auseinandersetzung mit solchen
neuen Aufgaben unterstützen.
"Media Rooms" haben auch eine - gerade beim Betreten von "Neuland"
eminent wichtige - theoretische Dimension. Medientheorie, Medienwirkungsforschung,
Architektur- und Designkritik, sowie Mediendramaturgie und Sozialwissenschaften
haben hier wesentliche Aufgaben vor sich. Es verändert sich ja nicht
nur der Gebrauch der Medien, sondern auch die soziale Praxis in diesem
Zusammenhang.